Orangen-Haselnuss-Rührkuchen (vegan, zero waste, palmölfrei)

WP_20151215_14_07_58_Pro

Diesen Kuchen habe ich vor kurzem für die Weihnachtsfeier unseres Kindergartens gebacken. Er ist schön locker und saftig und schmeckt ganz fein nach Zimt und Orange.

Für eine kleine Kastenform braucht ihr:

Für den Kuchen:

  • 250g Mehl
  • 115g Zucker
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 1TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 1/2TL Zimt (oder mehr nach Geschmack)
  • 50ml Öl
  • Saft von einer grob mit der Hand gepressten Orange + einige Spritzer mehr für die Glasur
  • ca. 120ml Wasser (nach und nach zugeben)
Für die Glasur
  • 3EL Puderzucker
  • 1 1/2EL Kakaopulver
  • 1/2TL Zimt
  • einige Spritzer frisch gepressten Orangensaft

Die trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und gut miteinander vermischen. Dann Öl, Orangensaft und nach und nach das Wasser einrühren. Eine kleine Kastenform mit Öl einfetten. Den Teig in die Kastenform füllen und bei 180°Grad Umluft 40-50 Minuten backen. Ab der 40. Minuten ruhig mal eine Stäbchenprobe machen. Ich benutze dafür einen Schaschlikspieß aus Edelstahl.

Nach dem Backen: Den Kuchen aus der Form holen. Drei EL Puderzucker mit  1 1/2 EL Kakaopulver und 1/2TL Zimt in einer kleinen Schüssel gut miteinander vermischen. Dann einige Spritzer frisch gepressten Orangensaft dazugeben und gut verrühren. Die Mischung auf dem Kuchen verstreichen. Nicht zuviel Orangensaft nehmen, sonst wird die Mischung sehr flüssig und läuft nahezu vollständig vom Kuchen herab.

Statt Orangensaft, macht sich auch Mandarinensaft ganz gut in diesem Rezept.

Wie fast alle Kuchen schmeckt dieser natürlich auch warm – jedoch ausgekühlt nach einigen Stunden ist er einfach am Besten!

Gutes Gelingen!

(Sorry, habe diesmal leider nur das eine Foto gemacht….)

2 Kommentare

  1. Ich habe den Kuchen jetzt auch endlich einmal ausprobiert und ich war positiv überrascht. Er war richtig lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *