Zerowaste

Ein neuer Lebensstil

Erst kamen die Veganer, dann die Minimalisten… oder kamen sie doch beide gleichzeitig? Und dann kam Bea Johnson. Bea Johnson lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Söhnen und ihrem Hund inmitten von San Francisco und produziert absolut überhaupt gar keinen Müll.

Wie ist sowas möglich?

Eines Tages beschloss Bea nur noch unverpackt einzukaufen. Sie sagt immer wieder, dass sie vor allem ihren Mann nicht von Anfang an im Boot hatte. Trotzdem hat es funktioniert. Wenn sie den wöchentlichen Einkauf erledigte kaufte sie nur noch das, was sie wirklich benötigten. Kein Wagen voll mit Fastfood, Süßkram, Knabberzeug und fertigen Pausensnacks. Nein. Nur noch frisches Obst und Gemüse, frisches Fleisch, frischen Fisch und frischen Käse, frische Milch und frischen Orangensaft. Dazu kaufte sie außerdem noch Trockenwaren: Hülsenfrüchte, Getreide, Mehl und Zucker um Plätzchen selber zu machen. Kosmetika und Haushaltsreiniger stellte sie selbst her.

Außerdem reduzierten sie ihren Besitz drastisch. Sie zogen um in ein kleineres Haus, das zentraler gelegen war und nahmen nur noch mit, was sie wirklich benötigten. Sie fanden heraus, dass es nur noch sehr wenig war, was ihnen wirklich wichtig war. Auch Kleidung wurde massiv reduziert.

Wenn nun etwas kaputt ging, wurde versucht es zu reparieren und wenn tatsächlich mal eine Neuanschaffung anstand wurde secondhand gekauft.

Seht hier wie sie das machen. Sieht das nicht total schön aus?

Das Erstaunliche: Dies ist ein Lebensstil, der funktioniert. Beas Familie fand schnell heraus, dass sie so vieles einsparen konnte, viel mehr Geld über hatten, obwohl sie all ihre Lebensmittel nur noch in Bio-Qualität kauften, gesünder lebten als zuvor und dadurch mehr Zeit und Geld zum Leben hatten. Sie leben ein facettenreiches und aufregendes Leben ohne irgendetwas zu vermissen.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Personen, die diesen Lebensstil weiter publik machen. Am Anfang waren es vor allem Einzelpersonen, die diesen Lebensstil verwirklichen konnten. Aber es gibt auch immer mehr Familien mit Kindern, die dies einfach so schaffen. Ohne Verzicht!

Hier zeigt euch Lauren Singer von Trash is for tossers was sie für ihre Badezimmer-Routine braucht.

Hier findet ihr den Zerowaste-Lifestyle-Vlog von Olga und Gregor (deutsch).

Jeder kann so leben. Zerowaste ist zwar am Anfang eine unglaublich große Umstellung. Aber es ist möglich!